YOGA

Unsere erfahrene Yoga-Lehrerin Gabriele Gitanjali Hiller ist seit 1996 dipl. Yoga-Lehrerin nach Sivananda und ihre Intension ist es, möglichst viele Menschen für Yoga zu begeistern. Mit ihrer Kompetenz und Herzlichkeit gestaltet sie die Yoga-Einheiten immer so, dass sich jeder, ob Yoga-Anfänger als auch Yoga-Geübter sehr gut aufgehoben fühlt.

Gabriele unterscheidet in ihrem Unterricht zwischen einatembetonten (lunar) und ausatembetonten (solaren) Atemtypen und legt sehr viel Wert auf Achtsamkeit.
Außerdem verwendet sie oftmals passende Affirmationen zu den einzelnen Haltungen und es ist ihr wichtig, Yoga auf allen Ebenen des Seins ganzheitlich zu vermitteln.

Mehr über Gabriele und ihr Sonnenlicht-Yoga erfahren Sie auf ihrer Website.

Morgen-Yoga

(immer samstags und montags von 8 – 9.30 Uhr)
Wir begrüßen den Tag mit reinigenden Atemübungen, aktivierenden Standhaltungen und dynamischen Sonnengrüßen, abgerundet mit einer 10-minütigen Tiefen-Entspannung.

Abend-Yoga

(immer freitags von 18 – 19.30 Uhr)
Lassen wir den Tag  mit Yin-Yoga ausklingen, einem eher passiven Yoga-Stil bei dem die Teilnehmer nach einem anstrengenden Tag regenerieren und wieder ganz bei sich selbst ankommen.

 

Fitness

Natürlich gibt es auch einen Fitnessraum, der klein und fein ist. Doch dort trifft man auf kein Laufband, keinen Hometrainer, keine Gewichte oder andere Geräte – dort trainiert man seine Muskeln durch das eigene Körpergewicht.  Auch dies ist ein natürlicher Ansatz, passend zum Konzept der Werdenfelserei. Statt im Fitnessraum zu verweilen, empfehlen wir, die Schönheit der Natur für sich zu nutzen, über Bergkämme zu wandern, auf Gipfel zu laufen, mit dem Rad zu fahren, Yoga zu praktizieren, einfach aktiv zu sein und sich des Lebens zu freuen. Hier können Sie sich Menschen mit ähnlichen Interessen anschließen, die Bergwelt mit einem Fitnesstrainer erkunden, oder sich alleine auf den Weg machen. Hauptsache, es geht hinaus in die Natur.

Stretch & Relax

(Dauer: ca. 40 Minuten)

Bei diesem Training wird, durch gezielte Dehnung, die Beweglichkeit und Gelenkigkeit des Körpers verbessert. Verschiedene Atemübungen helfen beim Stressabbau.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft LEICHT

 

Laufrunde

(Dauer: ca. 60 Minuten)

Durch dieses Ausdauereinheit wird Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht und Sie starten fit und aktiv in den Tag. Kombiniert wird das 60-minütige Outdoor-Training mit Kraftübungen. Abschließend wird durch Dehnübungen die Beweglichkeit verbessert.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer HOCH

Kraft LEICHT

 

Rückenfit

(Dauer: ca. 40 Min.)

Durch gezielte Übungen wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule stabilisiert. Die regelmäßige Durchführung der Übungen soll zur Schmerzfreiheit und den Ausgleich Muskulärer Dysbalancen führen.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

BBP: Bauch Beine Po

(Dauer: ca. 60 Minuten)

Bei diesem Figurtraining wird der Schwerpunkt auf Oberschenkel, Gesäß, Bauch und Taille gelegt. Es ist ein intensives Ganzkörperworkout mit dem eigenen Körpergewicht.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

Kräftigung

(Dauer: 60 Minuten)

Hierbei handelt es sich um ein einfaches, aber sehr effektives und intensives Ganzkörpertraining. Ziel des Kurses sind Muskelaufbau und Figurstraffung. Wir trainieren hierbei hauptsächlich mit dem eigenem Körpergewicht.

Anstrengung MITTEL-HOCH

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

Faszientraining

(Dauer: ca. 30 Minuten)

Wussten Sie, dass die Faszien, also das Bindegewebe, wesentlich mehr Schmerzrezeptoren als Muskeln haben? Verfilzte Faszien erschweren und verhindern die Durchblutung und Versorgung von umliegendem Gewebe. Die erhöhte Flexibilität und Bewegungsfähigkeit wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus.

Anstrengung LEICHT

Ausdauer LEICHT

Kraft LEICHT