Unberührte Winterlandschaft wie aus dem Bilderbuch

Skitour auf den Stuibenkopf

Kutschfahrten mit Franz Erhardt und dem Pferdeschlitten im Winter

Mit wunderbaren Weitblick

Technisch leichte, in der hier vorgestellten Variante aber sehr lange Skitour, bei der inklusive Gegenanstieg etwa 1.900hm überwunden werden müssen. Von der Talstaion Hausberg geht es zunächst auf der Piste, dann durch den Wald hoch zur Tonihütte (1096m).

Von hier folgt man der Beschilderung zur Trögelhütte (1429m). Dann geht es hinauf zum Kreuzeckhaus (1652 m), welches auch im Winter bewirtschaftet ist und sich für eine kurze Stärkung anbietet. Der nächste Orientierungspunkt ist die Hochalm (1720 m). Ab jetzt folgt man dem Weg durch den Wald zur Stuibenhütte (1640m). Nach einer kurzen Pause kommt der letzte Anstieg in sichtbarer Nähe: der Stuibenkopf (1924 m).

Oben angekommen genießt man den wunderbaren Weitblick und nach einer kurzen Tiefschneeabfahrt über freie Gipfelhänge kann man anschließend genüsslich auf der präparierten Piste zu Tal schwingen.

Auf einen Blick

Aufstieg: 5 Stunden

Höhenmeter: 1.900 hm

Schwierigkeit: Leicht

Ausrüstung: Tourenski & LVS Ausrüstung erforderlich. Dies kann bei WN Alpin ausgeliehen werden.