YOGA MIT SUSANNE

Unsere Yogastunden setzen sich aus koordinierten Bewegungen in verschiedenen Körperhaltungen, achtsamen Atemübungen und einer abschließenden Entspannung oder geführten Meditation zusammen.

In den Nachmittags- bzw. Abendstunden steht der regenerierende Energieausgleich und die wache Ruhe im Vordergrund.
Die Morgenstunde ist von aktivierenden und energiespendenden Körperbewegungen geprägt.

YIN YOGA

ENTSPANNUNG
Beim Yin-Yoga erreichen Sie innere Ruhe durch äußere Ruhe. Bei diesem Yoga – Stil geht es darum, langsam in die Asanas hineinzusinken und dort längere Zeit zu verweilen. Es sind meist sitzende oder liegende Haltungen, die beruhigend wirken und Ihnen genügend Raum zum Atmen geben. Spüren Sie in sich hinein und erlauben sich selbst, loszulassen. So richtet sich Ihre Aufmerksamkeit nach innen und durch tiefe Atemzüge sinken Sie in Ihre Haltung.

FITNESS DURCH Vinyasa Power Yoga

MIT DIESEM KRAFTVOLLEN YOGA TRAINIEREN SIE IHREN GANZEN KÖRPER
Yoga ist nicht nur Dehnen und Meditieren! Vinyasa Power Yoga ist ein Ganzkörper-Training, das Sie garantiert zum Schwitzen bringt. Die Kombination von Power Yoga mit Musik im Vinyasa wirkt, als ob Sie auf Ihrer Yogamatte tanzen. Bewegung, Atmung, und Musik werden eins. Sie sind absolut fokussiert auf die Feinheit Ihrer Bewegung und nehmen in dem Bestreben den Moment ganz bewusst wahr.

Vinyasa Power Yoga stärkt bei Anfängern im hohen Maße die Konzentration und Flexibilität. Es beinhaltet körperlich fordernde Haltungen und spricht dadurch vor allen Dingen die Tiefenmuskulatur an. Es mobilisiert zudem die Wirbelsäule und die Gelenke und lockert fasziales Gewebe durch Beugen, Strecken und Drehen. Durch die immer komplexer werdenden Übungen werden später zunehmend Kraft, Kondition und Achtsamkeit geschult. Die Bewegungsabläufe werden dabei von Level zu Level immer fließender und variationsreicher. So werden dynamische Balance und dein Körpergefühl geschult. Und wenn Sie schon aktiv am Atmen sind und sich dann Atem und Bewegung angleichen, verhilft Ihnen dieser Yoga-Stil auch insbesondere während einer Bewegungsabfolge zu mehr Atemverständnis und -kontrolle.

IST VINYASA POWER YOGA ETWAS FÜR SIE?
Vinyasa Power Yoga ist etwas für alle, die nach einem dynamischen und körperbetonten Yoga-Stil suchen. Vinyasa gehört zu den ausgefeiltesten, aber auch schwierigsten Yogasystemen, die es gibt. Anfängerkurse sind so gestaltet, dass Sie als normal sportliche Person mithalten können. Manchen Menschen liegt der dynamische Stil sehr und so kann man sich langsam an die schwierigeren Level herantasten. Die Bewusstheit das Pranayama zu erlernen und synchron mit den Asanas einzusetzen, steht dabei immer im Vordergrund.

Die Termine für unsere Yoga-Kurse finden Sie in unserem Wochenprogramm.

Zum aktuellen Wochenprogramm

Yoga Pose auf Holzboden mit Filzwand im Hintergrund

BODYBLISS MIT BARBARA

Im Vordergrund steht bei der Bewegungsmethode Bodybliss die Freude an der Bewegung.

Da Fließen und Freude zusammengehören und der Körper zu 70% aus Wasser besteht, sind fließende Bewegungen das Elixier für Gesundheit und unser Wohlbefinden! Es ist ein effektives Ganzkörpertraining mit Bewegungsbildern aus der Natur, welches zu mehr Vitalität und Lebensfreude führt. Eine dynamisch fließende Mischung aus Wirbelsäulen-, Beckenboden-, Bauchmuskeltraining und Atemarbeit, kombiniert mit mobilisierenden und kräftigenden Übungen für den Schulter- und Beckengürtel.

Schon nach kurzer Zeit stellt sich ein völlig neues Körperbewusstsein ein: Sie erspüren an sich selbst die menschliche Anatomie und erleben in welchem Zusammenspiel sich unsere Lebensachse, die Wirbelsäule, mit Schulter- und Beckengürtel, Armen und Beinen in der Schwerkraft mit Freude und Spass bewegen lässt, so dass Verschleißerscheinungen vorgebeugt werden können, Gelenke wieder „geschmiert“ und beweglicher werden. Und was ganz besonders ist: Ihre Seele wieder in einem beweglichen Körper eine gute Heimat findet und Ihr Verstand zur Ruhe kommt!

Dauer: 60 oder 90 Minuten

Fitness

Natürlich gibt es auch einen Fitnessraum, der klein und fein ist. Doch dort trifft man auf kein Laufband, keinen Hometrainer, keine Gewichte oder andere Geräte – dort trainiert man seine Muskeln durch das eigene Körpergewicht.  Auch dies ist ein natürlicher Ansatz, passend zum Konzept der Werdenfelserei. Statt im Fitnessraum zu verweilen, empfehlen wir, die Schönheit der Natur für sich zu nutzen, über Bergkämme zu wandern, auf Gipfel zu laufen, mit dem Rad zu fahren, Yoga zu praktizieren, einfach aktiv zu sein und sich des Lebens zu freuen. Hier können Sie sich Menschen mit ähnlichen Interessen anschließen, die Bergwelt mit einem Fitnesstrainer erkunden, oder sich alleine auf den Weg machen. Hauptsache, es geht hinaus in die Natur.

Die Termine für unsere Fitness-Kurse finden Sie in unserem Wochenprogramm.

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UNSER FITNESSPROGRAMM

Stretch & Relax

Bei diesem Training wird, durch gezielte Dehnung, die Beweglichkeit und Gelenkigkeit des Körpers verbessert. Verschiedene Atemübungen helfen beim Stressabbau.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
ca. 40 Minuten Mittel Leicht Leicht

 

 

trx suspension training

Ein hocheffektives Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand. Durch die ständige Bewegung der Gurte während des Trainings werden vor allem auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz auch auf die großen Muskelketten. Mit TRX Suspension Training kann jedes individuelle Trainingsziel realisiert werden, egal ob Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Konditionsverbesserung, Bekämpfung/Vermeidung von Rückenschmerzen u.v.m.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
je nach Einheit Mittel Leicht Mittel

 

 

Rückenfit

Durch gezielte Übungen wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule stabilisiert. Die regelmäßige Durchführung der Übungen soll zur Schmerzfreiheit und den Ausgleich Muskulärer Dysbalancen führen.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
ca. 40 Minuten Mittel Leicht Hoch

 

 

BBP: Bauch Beine Po

Bei diesem Figurtraining wird der Schwerpunkt auf Oberschenkel, Gesäß, Bauch und Taille gelegt. Es ist ein intensives Ganzkörperworkout mit dem eigenen Körpergewicht.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
ca. 60 Minuten Mittel Leicht Hoch

 

 

Kräftigung

Hierbei handelt es sich um ein einfaches, aber sehr effektives und intensives Ganzkörpertraining. Ziel des Kurses sind Muskelaufbau und Figurstraffung. Wir trainieren hierbei hauptsächlich mit dem eigenem Körpergewicht.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
60 Minuten Mittel-Hoch Leicht Hoch

 

 

Faszientraining

Wussten Sie, dass die Faszien, also das Bindegewebe, wesentlich mehr Schmerzrezeptoren als Muskeln haben? Verfilzte Faszien erschweren und verhindern die Durchblutung und Versorgung von umliegendem Gewebe. Die erhöhte Flexibilität und Bewegungsfähigkeit wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus.

 

DAUER ANSTRENGUNG AUSDAUER KRAFT
30 Minuten Leicht Leicht Leicht