YOGA

Unsere Yogastunden setzen sich aus koordinierten Bewegungen in verschiedenen Körperhaltungen, achtsamen Atemübungen und einer abschließenden Entspannung oder geführten Meditation zusammen.

In den Nachmittags- bzw. Abendstunden steht der regenerierende Energieausgleich und die wache Ruhe im Vordergrund.
Die Morgenstunde ist von aktivierenden und energiespendenden Körperbewegungen geprägt.

Sabine unterrichtet in der Tradition nach Sri Krishnamacharya. Die Tradition wird als Viniyoga, eine besondere Anwendung des Yoga, bezeichnet. Jeder kann in jeder Lebenssituation mit jeder Konstitution an den Yogaeinheiten teilnehmen. Man wird genau dort abgeholt, wo man gerade steht. Ein Kernelement der Yoga-Übungen ist die Atmung. Diese wird in die Yogapraxis einbezogen, da sie die Verbindung zwischen Körper und Geist ist.
Es kommt jedoch nicht nur darauf an, was unterrichtet wird, sondern auch wie: Sabine ist es ein großes Anliegen, authentisch, humor- und liebevoll zu unterrichten und Yoga nicht als 90 min Programm, sondern als Lebensweg zu vermitteln. „Ich bemühe mich stets, mit dem Herzen zu verstehen.“

„Die einzige Lichtquelle, die nie aus- oder untergeht, ist das Licht des Herzens, das in jedem Menschen vorhanden ist.“ Bhagavadgītā 13.17

Fitness

Natürlich gibt es auch einen Fitnessraum, der klein und fein ist. Doch dort trifft man auf kein Laufband, keinen Hometrainer, keine Gewichte oder andere Geräte – dort trainiert man seine Muskeln durch das eigene Körpergewicht.  Auch dies ist ein natürlicher Ansatz, passend zum Konzept der Werdenfelserei. Statt im Fitnessraum zu verweilen, empfehlen wir, die Schönheit der Natur für sich zu nutzen, über Bergkämme zu wandern, auf Gipfel zu laufen, mit dem Rad zu fahren, Yoga zu praktizieren, einfach aktiv zu sein und sich des Lebens zu freuen. Hier können Sie sich Menschen mit ähnlichen Interessen anschließen, die Bergwelt mit einem Fitnesstrainer erkunden, oder sich alleine auf den Weg machen. Hauptsache, es geht hinaus in die Natur.

Stretch & Relax

(Dauer: ca. 40 Minuten)

Bei diesem Training wird, durch gezielte Dehnung, die Beweglichkeit und Gelenkigkeit des Körpers verbessert. Verschiedene Atemübungen helfen beim Stressabbau.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft LEICHT

 

Laufrunde

(Dauer: ca. 60 Minuten)

Durch dieses Ausdauereinheit wird Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht und Sie starten fit und aktiv in den Tag. Kombiniert wird das 60-minütige Outdoor-Training mit Kraftübungen. Abschließend wird durch Dehnübungen die Beweglichkeit verbessert.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer HOCH

Kraft LEICHT

 

Rückenfit

(Dauer: ca. 40 Min.)

Durch gezielte Übungen wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und die Wirbelsäule stabilisiert. Die regelmäßige Durchführung der Übungen soll zur Schmerzfreiheit und den Ausgleich Muskulärer Dysbalancen führen.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

BBP: Bauch Beine Po

(Dauer: ca. 60 Minuten)

Bei diesem Figurtraining wird der Schwerpunkt auf Oberschenkel, Gesäß, Bauch und Taille gelegt. Es ist ein intensives Ganzkörperworkout mit dem eigenen Körpergewicht.

Anstrengung MITTEL

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

Kräftigung

(Dauer: 60 Minuten)

Hierbei handelt es sich um ein einfaches, aber sehr effektives und intensives Ganzkörpertraining. Ziel des Kurses sind Muskelaufbau und Figurstraffung. Wir trainieren hierbei hauptsächlich mit dem eigenem Körpergewicht.

Anstrengung MITTEL-HOCH

Ausdauer LEICHT

Kraft HOCH

 

Faszientraining

(Dauer: ca. 30 Minuten)

Wussten Sie, dass die Faszien, also das Bindegewebe, wesentlich mehr Schmerzrezeptoren als Muskeln haben? Verfilzte Faszien erschweren und verhindern die Durchblutung und Versorgung von umliegendem Gewebe. Die erhöhte Flexibilität und Bewegungsfähigkeit wirken sich positiv auf die Lebensqualität aus.

Anstrengung LEICHT

Ausdauer LEICHT

Kraft LEICHT