Skitour auf den Stuibenkopf
Mit wunderbaren Weitblick
Technisch leichte, in der hier vorgestellten Variante aber sehr lange Skitour, bei der inklusive Gegenanstieg etwa 1.900hm überwunden werden müssen.
Von der Talstaion Hausberg geht es zunächst auf der Piste, dann durch den Wald hoch zur Tonihütte (1096m). Von hier folgt man der Beschilderung zur Trögelhütte (1429m). Dann geht es hinauf zum Kreuzeckhaus (1652 m), welches auch im Winter bewirtschaftet ist und sich für eine kurze Stärkung anbietet. Der nächste Orientierungspunkt ist die Hochalm (1720 m).
Ab jetzt folgt man dem Weg durch den Wald zur Stuibenhütte (1640m). Nach einer kurzen Pause kommt der letzte Anstieg in sichtbarer Nähe: der Stuibenkopf (1924 m).
Oben angekommen genießt man den wunderbaren Weitblick und nach einer kurzen Tiefschneeabfahrt über freie Gipfelhänge kann man anschließend genüsslich auf der präparierten Piste zu Tal schwingen. .
Auf einen Blick
Aufstieg: 5 Stunden
Höhenmeter: 1.900 hm
Schwierigkeit: Leicht
Ausrüstung: Tourenski & LVS Ausrüstung erforderlich
→ kann bei WN Alpin ausgeliehen werden.
TYP
Supersportliches Energiebündel
Hier kommt Adrenalin ins Spiel! Ob bei einer wilden Mountainbike-Tour, beim Klettern an schroffen Felsen oder auf den frisch planierten Skipisten. Für alle, die einen etwas höheren Herzschlag bevorzugen hat unsere Petra die besten Tipps parat.
